Jahrhunderten zieren rote Schuhe die Füße des aktuellen Papstes. Doch als Jorge Mario Bergoglio (76), besser bekannt als Papst Franziskus I. nach seiner Wahl vor über hunderttausend Gläubigen zum ersten Mal auf die Loggia des Petersdoms trat, blitzten unter den liturgischen Gewändern nicht die gewohnten roten Schuhe hervor. Schuster Carlos Samaria in Buenos Aires an, offenbar persönlich. Samaria liefert Jorge Mario Bergoglios seit fast 40 Jahren die Schuhe. Papst Benedikt XVI. zu Papst Franziskus“.
Mit der freundlichen Genehmigung von Michael Hesemann macht Kathnews diesen Vortrag einer breiteren Öffentlichheit zugänglich. Für kältere Tage steht dem Papst ein weiter roter Umhang, der sogenannte Mantello, zur Verfügung. Als weitere traditionelle Kopfbedeckung kann der Papst in der kalten Jahreszeit einen mit Hermelinfell gefütterten Camauro tragen (so Johannes XXIII.
Warum trägt der Papst rote Schuhe - BR-Kinderinsel
Gewänder, rote Schuhe und ein eigens hergestellter Siegelring. Der Papst hat als Kirchenoberhaupt nicht nur umfassende Entscheidungsgewalten.
Kaisern war es vorbehalten, den Purpur zu tragen, und somit auch Schuhe von roter Farbe. Als die Kirche im vierten Jahrhundert nach langen Zeiten der Verfolgung vom Staat als Religion toleriert wurde und dann sogar eine privilegierte Stellung im Römischen Reich einnahm, wurden von ihr Kleidung und Insignien übernommen, die am kaiserlichen Hof üblich waren. Schuhe verzichtet, die Joseph Ratzinger als Papst für unentbehrlich hielt: Bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch trug Franziskus zum Entsetzen seiner Umgebung unter der weißen Soutane auch noch seine schwarze Klerikerhose. Das herrschaftlich-barocke Schau-Ambiente des Apostolischen Palasts benutzt Franziskus höchstens vormittags: zum Empfang von Staatsgästen.
Papst Franziskus gehört dem Jesuitenorden an. (picture alliancedpaOsservatore Romano)In der Wahl des Jesuiten Jorge Mario Bergoglio zum Papst erkennt der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach einen Bruch mit dem unabhängigen Charakter der Orden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.