Samstag, 22. August 2015

Klettern schuhe

Klettern schuhe

Dein Schuh freut sich, wenn du ihn nach dem Klettern trocknest. Zum Trocknen den Schuh allerdings nicht direkt auf die Heizung stellen. Wer zum ersten mal klettern oder bouldern will wird feststellen, dass dies mit normalen Schuhen schwer bist kaum möglich ist und in Hallen größtenteils auch verboten. Ganz klar: Schuhe müssen her.


Erst so wird das Klettern oder Bouldern zum echten Erlebnis. Der Schuh unterstützt den Fuß und verleiht ihm Spannung und Halt. Sportklettern sitzen sehr eng und haben spezielle Sohlen für eine bessere Haftung auf Tritten. Sie unterscheiden sich je nach Verwendungszweck in Aufbau, Passform und Verschlusssystem.

Test: Zwölf Schuhe für die Kletterhalle - Klettern

In der Regel beginnt man mit dem Klettern in der Halle. Also kann man entweder einen günstigsten Schuh kaufen oder einen Schuh mit dicker Sohle und dickem Randgummi kaufen.

Kletterschuhe bilden in der Regel um die 50 % der Kontaktfläche, die wir beim Klettern mit dem Fels haben. Entsprechend wichtig ist es, für die jeweilige Art der Kletterei einen angemessenen Kletterschuh zu wählen. Klettern und Schuhe, das ist die große Leidenschaft der Amerikaner. Diese Kletterschuhe sind extrem Trittsensibel und sitzen am Fuß wie ein Strumpf. Herstellern und Modellen nicht einfach.


Da sind guter Rat und fachkundige Beratung gefragt, denn die Eigenheiten Ihrer Füße gilt es zudem auch noch zu berücksichtigen - denn Fuß ist bekanntlich nicht gleich Fuß!

Kletterschuh –

Ob Schnittschutzschuhe, Kletterschuhe oder Sicherheitsschuh, gutes Schuhwerk ist für Kletterer und Bodenleute unabdingbar. Obermaterial, Profil, Rutschfestigkeit sowie Flexibilität und robuste Verarbeitung sind wesentliche Faktoren für die Wahl des passenden Schuhs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.