Freitag, 6. November 2015

Nikolaus schuhe

Nikolaus schuhe

Heiligen Nikolaus führte letztendlich dazu, dass sich der „Einlegebrauch“ etabliert hat. In Deutschland stellen die Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Stiefel vor die Tür. Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür oder hängen Strümpfe vor den Kamin, damit der Heilige sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen usw. füllen kann. Dezember heißt es „Schuhe putzen, der Nikolaus kommt“.


Artige Kinder beschert der Mann im roten Mantel mit süßen Gaben. Schlümpfe, Biene Maja, das Häschen und andere Figuren.schicken dir jeden Tag, ganz liebe Grüße.

Nikolaus von Myra –

Der 6. Dezember ist Nikolaustag. Die geputzten Schuhe, besser Stiefel, wurden vor die Tür gestellt und hoffentlich gefüllt.

Türe waAber ich lass das lieber weil hier schon öfters was von meiner Türe geklaut wurde.Zum Beispiel so Begrüßungsschilder die man von außen an die Tür binden kann.Richtige in die Stiefel füllen, schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Der alte Brauch ist aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Der alte Brauch ist aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.


In die Stiefel passen allerlei kleine Geschenke, Süßigkeiten und weitere tolle Dinge.

Brauchwiki - Nikolaus

Nacht standen wieder millionenfach Stiefel vor der Tür. Am Morgen freuten sich die Schuhbesitzer nicht nur, wenn die geliebten Treter noch da waren, sondern im günstigsten Fall auch über kleine Präsente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.