Modelle in zwei Preisklassen getestet - plus drei Schuhe speziell für Enduro-Biker. Alle MTB-Schuhe besitzen meist Race-Gene, machen aber auch auf Touren einen „schlanken Fuß“.In unserem MTB Schuhe Test haben wir fünf Modelle für euch getestet. Bei allen Modellen, handelt es sich um MTB Schuhe mit einem Klicksystem. Schuhe werden das ganze Jahr über beansprucht.
Nachdem ich beim Rennradschuh bereits länger von Northwave überzeugt bin, nutze ich die Chance und holte mir nun für die Saison 2016 den Northwave Spider 2 MTB Schuh in den Langzeittest.Der Mountainbikeschuh Vittoria Rock im Test: Was kann der Highend MTB SchuhZugegeben ein Schnäppchen ist der MTB Rock von Vittoria nicht. Mit rund 300 Euro Verkaufspreis darf man bei diesem MTB Schuh schon etwas erwarten.
MTB-Schuhe für Racer und Touren-Fahrer - Bike
Eine steife Sohle ist nicht alles. Der Test zeigt, worauf es beim Schuhkauf sonst noch ankommt und welche Mittelklasse-Modelle am meisten bieten.
Mountainbiker ohne Clickpedale einfach kein richtiger Mountainbiker. Schließlich musste man beim Uphill auch am Pedal ziehen können, um das Potential des Körpers, bei der Jagd nach Rekorden und Höhenmetern, voll ausschöpfen zu können. Von Jahr zu Jahr kommen immer mehr Bikeschuhe auf den Markt. Die einen rühmen sich mit Funktionalität, die anderen mit modischem Schick und andere haben wiederum mit der perfekten Passform. Mountainbike-Schuhe, die sich vor allem für wettkampforientierte Fahrer eignen, gibt es am Markt einige.
Doch nur wenige versuchen zu verbinden, was der Specialized Pro XC zusammenzubringen versucht.
MTB Schuhe Test
Ergebnisse zu Tragekomfort, Belüftungseigenschaften und Steifigkeit sind sicherlich hilfreich bei der Schuhwahl, jedoch ist das wichtigste aller Kaufargumente, dass der Schuh zu dir und deinen Füßen passt, denn jeder Fuß ist anders. MTB Schuhe sind in jeder Preisklasse erhältlich, vom günstigen Einsteiger- bis Profischuh, mit oder ohne Klickpedal-System.
Anforderungen an einen modernen Klick-Schuh für den Traileinsatz sind vielfältig: Der Schuh sollte möglichst leicht und dennoch stabil sein. Er sollte eine steife Sohle besitzen, aber bei längeren Schiebe- oder Tragepassagen nicht unkomfortabel sein und zu guter Letzt natürlich den Fuß ausreichend schützen und eine sichere Verbindung zum Pedal herstellen. Stahl oder Messingplatten, während Rennradschuhe hochwertige Kunststoffe einsetzen, um die Leichtigkeit zu erhöhen. Wichtig bei der Auswahl des Schuhs ist die optimale Passform, denn dadurch lässt sich die Krafteinwirkung und Energieübertragung am besten steuern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.